Nachhaltige Beleuchtung & Umweltschutz (Theorie & Stadtspaziergang)

Nachhaltige Beleuchtung & Umweltschutz

»Nachhaltige Beleuchtung & Umweltschutz (Theorie & Stadtspaziergang)«

Inhaltsübersicht

Teil 1: Theorie

Projektvorstellung nachhaltige Bürobeleuchtung im Finanzministerium Baden-Württemberg, Schlossplatz 2 in Stuttgart. Herangehensweise an eine Revitalisierung der Beleuchtung unter Berücksichtigung baulicher Zwänge und ressourcenschonendem Umgang mit Bestandsleuchten.

Seit dem 1. Januar 2021 regelt in Baden -Württemberg § 21 des Naturschutzgesetzes weite Teile der Außenbeleuchtung. Das Umdenken ist für Bauherren, Architekten und Lichtplaner zur Pflicht geworden und im Sinne der Nachhaltigkeit und Akzeptanz Status quo bei der Konzeption von Beleuchtungsanlagen. Ein Erfahrungsbericht anhand einiger Projektbeispiele zeigt, dass sich Gestaltung und Reduzierung auch hier nicht ausschließen. Bzgl. einer FFH Prüfung wird ein Auszug der Elefantenwelt Stuttgart (herrmann bosch Projekt) erläutert.

Teil 2: Praxis

Das Neue Schloss in Stuttgart beherbergt das Finanz-, das Staats-, und das Wirtschaftsministerium. Die Revitalisierung der kompletten Innenbeleuchtung wird in den Räumen vorgestellt und erläutert.

Lichtverschmutzung ist aufgrund unpräziser Technologien aus der Vergangenheit noch immer eine wahrnehmbare Größe (Beispiel Oper Stuttgart). Anhand der Kuppelbeleuchtung des Stuttgarter Kunstgebäudes wird gezeigt, wie dies mit innovativen Technologien zu vermeiden ist.

Der Stuttgarter Schlossgarten ist eine 600 Jahre alte und 64 Hektar große Parkanlage. Die Teilbereiche Oberer, mittlerer und unterer Schlossgarten, sowie das Umfeld des Schloss Rosenstein, der Neckarhang und das Baufeld S21 werden sukzessive mit neuer umweltverträglicher Parkbeleuchtung umgerüstet. Anhand des oberen Schlossgartens wird die Anlage gezeigt und aus der Projektentwicklung berichtet.

Inhalte dieses Seminars:

  • Theorie: nachhaltige Bürobeleuchtung
  • Praxis: Betrachtung des oberen Schlossgartens vor Ort
Datum:

22. Oktober 2026
15:00 – 19:00 Uhr

Ort:

Exkursion

Referent*in:

Johannes Käppler, STUDIO DL

anerkannte stunden bei der akbw:

4,5

Teilnahmegebühr:

69,00 Euro p.P.

Jetzt buchen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.